Samsung UE48JU7090 – Vielseitiger 3D Smart TV mit Ultra HD Display

48 Zoll Ultra HD Fernseher mit Internet-Funktionen und Doppeltuner

Samsung UE48JU7090 – Vielseitiger 3D Smart TV mit Ultra HD Display

Technische Daten

  • Bildschirmgröße: 48 Zoll
  • Art: LCD, LED, 3D
  • Energie-Effizienzklasse: A
  • Auflösung: 3840 x 2160 Pixel (Ultra HD)
  • Tuner: DVB-T/T2/DVB-S2/DVB-C
  • W-LAN

Der Samsung UE48JU7090 ist ein moderner Ultra HD Flachbildfernseher mit einer vielseitigen Ausstattung, einem ordentlichen Bild und einem Twin Tuner. Weiterhin zeichnet er sich durch einen geringen Energiebedarf aus. Er gehört die Bildqualität betreffend zwar nicht zu den Top-Fernsehern aber wenn man bedenkt zu welchem Kaufpreis der 55-Zöller zu haben ist, kann man mehr als zufrieden sein. Im Folgenden möchten wir Ihnen die moderne Ausstattung des Koreaners ein wenig näher vorstellen:

Gutes Bild und reichhaltige Ausstattung

Im Grunde kann man von einer recht guten Bildqualität sprechen, die man vor allem der hohen Ultra HD Auflösung zu verdanken hat, die das Bild vier mal Detail-reicher darstellt, als es bei einer Full HD Auflösung der Fall ist. Des Weiteren sorgen moderne Bildtechnologien wie Precision Black (Local Dimming), Mega Contrast, Auto Motion Plus und Wide Color Enhancer (Plus) dafür, dass echtes Kino-Feeling aufkommt. Einzig der Betrachtungswinkel könnte ein wenig höher sein. Das ist aber nur dann ein Problem, wenn TV-Zuschauer extrem weit seitlich vor dem Apparat sitzen.

Die Ausstattung ist bei diesem Fernseher-Modell des asiatischen Herstellers sehr reichhaltig. Es wurde etwa ein Smart TV Bereich integriert, der eine Vielzahl an Apps aber auch einen Browser und Schnellzugänge zu Video On Demand Portalen bietet. Sie können nicht nur bereits bestehende Apps und Dienste nutzen, sondern zusätzliche auswählen und installieren.

Des Weiteren gehören Spiele zum Repertoire dieses Fernsehers. Er verfügt über eine große Auswahl an Spielen, wie etwa Autorennen, Shooter oder familienfreundliche Spiele. Für die Steuerung in den Spielen gibt es verschiedene Optionen, wie etwa mit Hilfe des Smartphones oder mit einem Gamepad.

Ein besonderes Augenmerk wurde hier auf eine optimale Verbindung zwischen Smart TV und Smartphone gelegt. Sie können Inhalte, die sich auf Ihrem Smartphone oder Tablet befinden mit einem Knopfdruck auf dem TV-Gerät darstellen. Auch umgekehrt ist es möglich Inhalte des Fernsehers auf mobilen Geräten freizugeben.

Zur Ausstattung gehört auch ein starker Octa-Core-Prozessor, der dafür sorgt, dass es einfach nur Spaß macht diesen Fernseher zu benutzen. Störende Wartezeiten werden vollständig vermieden. Dank ihm ist Multitasking, also die gleichzeitige Nutzung mehrerer Programme, genau so wenig ein Problem, wie das schnelle Zappen durch die Kanäle.

Ein niedriger Strombedarf

Der Fernseher wird nicht nur zu einem moderaten Kaufpreis angeboten, er verursacht zudem relativ geringe Folgekosten. Diesen Umstand hat man der Energieklasse A zu verdanken, mit der dieser Fernseher läuft. Der jährliche Energiebedarf beträgt etwa 96 kWh, wenn man von einem täglichen Betrieb von durchschnittliche vier Stunden ausgeht. Zwar gibt es bei TV-Geräten auch die Energieklasse A+ und A++ aber bei Ultra HD Fernsehern dieser Art gilt die Energieklasse A bereits als gering. Fernseher, die einer besseren Klasse zugeordnet sind, sind entweder wesentlich teurer oder stellen nur ein Full HD Bild dar.

Fazit:

Wenn man einen geringen Betrachtungswinkel in Kauf nehmen kann und einen Alleskönner mit einem schicken Design, einer guten Bildqualität und einer vielseitigen Ausstattung wünscht, dann sollte man nicht lange Überlegen und sich diesen Fernseher bestellen! 3D-Fans sollten allerdings beachten, dass dieses Gerät bei den meisten Online-Händlern ohne 3D-Brillen ausgeliefert wird, so dass man diese extra dazu kaufen muss. Trotzdem kann man selbst bei einem Nachkauf der Brillen von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen.

Copyright © 2018