LG 65UF8519 – Moderner UHD Fernseher mit sehgr guter Tonqualität

Moderner 4K Ultra HD 3D Smart TV von LG

LG 65UF8519 – Moderner UHD Fernseher mit sehgr guter Tonqualität

Technische Daten

  • Bildschirmgröße: 65 Zoll
  • Art: 3D LCD, Edge LED
  • Energie-Effizienzklasse: A+
  • Auflösung: 3840 x 2160 Pixel (Ultra HD)
  • Tuner: DVB-T2/C/S2, WLAN

Wer bereit ist etwa 2500 EUR für einen richtig guten 65 Zöller auszugeben, sollte den LG 65UF8519 ins Auge fassen. Der Wohnzimmer-Riese kann fast alles, sieht toll aus und verbraucht zudem sehr wenig Strom. Was den Tuner angeht, kann er mit einigen Konkurrenten nicht mithalten, da lediglich ein Triple Tuner verbaut wurde. Dieser sollte aber für die meisten Anwender ausreichen, es sind lediglich keine erweiterten Aufnahmefunktionen mit ihm möglich. Außerdem könnte das App-Store ein wenig mehr Struktur vertragen und eine Sortierung der Sat-Sender ist lediglich über einen PC möglich. Das war es aber auch schon an negativen Punkten, ansonsten gibt es nur Positives über den LG Flachbildfernseher zu vermelden. Im Folgenden möchten wir ein wenig näher auf seine gute Bildqualität und reichhaltige Ausstattung eingehen.

Ausgezeichnete Bildqualität

Das UHD Bild des hier präsentierten Smart TV Geräts besticht mit einer sehr guten Qualität, was vor allem dann gilt, wenn man den optimalen Sitzabstand von etwa drei Metern einhält. Wer zu weit weg sitzt, bekommt die hohe Schärfe einer UHD Auflösung nicht zu sehen, so dass in einem solchen Fall auch ein Full HD Fernseher ausreichen würde.

Zwar ist die Ausleuchtung nicht immer perfekt aber da es sich hierbei um eine Schwäche handelt, die für LCD Geräte typisch ist, kann man an dieser Stelle ein Auge zudrücken. Für einen LCD Fernseher könnte das Bild in der Preisklasse in der sich der Fernseher befindet jedenfalls kaum besser sein.

Mittlerweile muss man sich nicht extra Ultra HD Filme auf Blu Ray besorgen, da Netflix 4K Spielfilme und Sendungen im Repertoire hat. Aber selbst wenn Sie keinen Zugang zu Netflix besitzen, können Sie dank des 4K Resolution Upscalers eine grandiose Bildqualität mit einer beeindruckenden Schärfe genießen. Der Upscaler rechnet nämlich die Qualität eines herkömmlichen Bildes annähernd auf die Qualität eines Ultra HD Bildes hoch.

Da es sich hier um einen „Alleskönner“ handelt, können sie mit ihm natürlich auch 3D-Filme sichten. Damit Sie gleich nach dem Kauf des Fernsehers und seiner Ersteinrichtung in den Genuss von 3D-Inhalten kommen können, liegt dem Apparat das AG-F315 Brillen Pack bei. Somit müssen Sie nicht extra Brillen nachkaufen, wie es bei der Konkurrenz leider nicht selten der Fall ist.

LG webOS

Für den Smart TV Bereich wurde das LG webOS als Betriebssystem gewählt, welches sich durch eine einfache Nutzung und viele Funktionen auszeichnet. Es stellt alle wichtigen Smart TV Funktionen bereit, zu denen zahlreiche Apps genau so gehören, wie auch ein Internet-Browser und Video On Demand Streaming Dienste, wie etwa Amazone Prime Instand Video und Netflix.

Sie können einen Launcher mit den wichtigsten Smart TV Funktionen einfach unten in das TV-Bild einblenden, damit Sie z.B, schnell etwas im Internet nachschauen können, ohne die TV-Inhalte vollständig ausblenden zu müssen.

Sonstige Ausstattung

Auch was die sonstige Ausstattung des Fernsehers betrifft, kann man mit dem, was man hier als Käufer bekommt, zufrieden sein. So ist etwa harman/kardon für den hervorragenden Sound des TV-Geräts verantwortlich. Dieser ist klar und kräftig und sorgt zusammen mit dem 4K Ultra HD Bild für ein echtes Kinofeeling.

Bei der Bedienung hat LG bei diesem Modell glücklicherweise nicht gespart und ihm die fortschrittliche, einfach zu bedienende Magic Remote Fernbedienung beigelegt. Diese ist tatsächlich fast als „magisch“ zu bezeichnen, da sie mit sehr wenigen Tasten auskommt aber dennoch alle wichtigen Funktionen ausführen kann. Im Gegensatz zu einer klassischen Fernbedienung besitzt die Magic Remote Fernbedienung einen praktischen Pointer, der wie ein Mauszeiger auf dem PC nutzbar ist. Weiterhin versteht die Fernbedienung Gesten und sogar Sprachbefehle.

Fazit:

Wenn man sich einen 65 Zoll großen Ultra HD Smart TV anschaffen möchte und keinen Twin-Triple-Tuner benötigt wird, sollte der LG 65UF8519 in die engere Auswahl gehören. Er besitzt eine riesige Bandbreite an smarten Funktionen, stellt das Bild in einer erstklassigen Qualität dar und ist dank seiner effizienten Arbeitsweise kaum auf der Stromrechnung bemerkbar. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist als sehr gut zu bezeichnen.

Copyright © 2017