LG 55EF9509 – 3D Ultra HD Smart TV mit Harman/Kardon Lautsprechersystem

4K Ultra HD OLED TV mit Smart Funktionen und Triple Tuner

LG 55EF9509 – 3D Ultra HD Smart TV mit Harman/Kardon Lautsprechersystem

Technische Daten

  • Bildschirmgröße: 55 Zoll
  • Art: LCD, LED, 3D
  • Energie-Effizienzklasse: A
  • Auflösung: 3840 x 2160 Pixel (Ultra HD)
  • Tuner: Analog, DVB-T, DVB-C, DVB-S2
  • W-LAN

Der LG 55EF9509 ist zweifelsohne einer der besten 55-Zöller, die derzeit auf dem Markt zu haben sind. Einzig der Triple Tuner trübt das Bild eines ansonsten perfekten Alleskönners. Hier hätte es ruhig ein Doppeltuner sein können. Ansonsten begeistert der Südkoreaner aber mit einem 4K Ultra HD Bild, bei dem nicht nur die 2D-, sondern auch die 3D-Darstellung grandios aussieht, einem umfangreichen Smart TV Bereich und modernen Schnittstellen. Das Besondere an dem Fernseher und auch der Grund, warum er knapp über 4000 EUR kostet, ist die OLED Technologie mit der das Bild dargestellt wird. Diese sorgt für einen eindrucksvollen Schwarzwert, einen hohen Kontrast und prachtvolle Farben.

Im Folgenden möchten wir Ihnen die Highlights des LG 55EF9509 übersichtlich in einer Liste darstellen:

  • 3D Funktion
  • OLED Bildschirm mit 4K Ultra HD Auflösung
  • USB 3.0 Anschluss
  • Lautsprechersystem von Harman/Kardon
  • Magic Remote Fernbedienung

 

Ein perfektes Schwarz, naturgetreue Farben und ein weiter Blickwinkel

Womit der Fernseher vor allem überzeugt ist seine fantastische Bildqualität, bei der die unglaubliche Schärfe genau so heraus-sticht, wie auch die natürlich wirkenden Farben, das tiefe Schwarz und der optimale Blickwinkel. Den perfekten Schwarzwert und die lebensechten Farben hat man vor allem der OLED Technologie zu verdanken, welche jeden einzelnen Pixel nach Bedarf ein- oder ausschaltet. Außerdem werden dank der 4 Color Pixel-Technologie viele Farbzwischentöne erzeugt, welche das Bild noch Detail-reicher aussehen lassen. Der hohe Blickwinkel sorgt dafür, dass man als Zuschauer auch dann ein scharfes und rauschfreies Bild zu sehen bekommt, wenn man sich weit seitlich vor dem Fernseher befindet.

Es ist mit dem 4K Fernseher nicht nur möglich 2D- sondern auch 3D-Inhalte zu betrachten. Da eine 2D zu 3D Konvertierung zu den Funktionen dieses Fernsehgeräts gehört, müssen Sie sich nicht extra 3D-Filme besorgen, um in den Genuss dieser Technologie zu kommen. Die für das Schauen von 3D-Inhalten notwendigen Brillen sind bereits Teil des Lieferumfangs, so dass man nicht unbedingt weitere dazu kaufen muss.

Ein Smart TV Bereich mit allem, was man braucht

Der Smart TV Bereich lässt nichts zu wünschen übrig. An Apps ist alles Wichtige dabei und dazu zählt auch ein Webbrowser, mit dem Sie im Internet surfen können. Die Bedienung ist im Smart TV Bereich, genau so wie auch bei den normalen TV Funktionen dank der im Lieferumfang enthaltenen Magic Remote Fernbedienung ein Kinderspiel. Selbst wer zuvor noch nie einen Smart TV besessen hat, sollte nicht lange benötigen, um hier zurecht zu kommen.

Damit man die Funktionen des Smart TV Bereichs überhaupt optimal nutzen kann, muss zuvor eine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Hier hat man die Wahl zwischen einer traditionellen Verbindung via LAN Kabel oder aber man nutzt die bequeme Möglichkeit der kabellosen Verbindung via W-LAN. Das W-LAN Modul ist auch dafür verantwortlich, dass man den Fernseher mit seinem Smartphone oder Tablet steuern kann, wenn zuvor die entsprechende App installiert wurde.

Unser Fazit:

Hier kann man wirklich nicht viel falsch machen. Zwar verfügt der LG 55EF9509 „nur“ über einen Triple- und nicht über einen Twin-Tuner aber ansonsten kann man mit dem, was man für den hohen Kaufpreis bekommt, zufrieden sein. Auch die Folgekosten bieten kein Grund für eine Kritik, da der Fernseher mit der Energieklasse A arbeitet. Wem eine gute Tonqualität bei einem TV-Gerät wichtig ist, der wird hier nicht enttäuscht. Mit Harman/Kardon hat LG einen Spezialisten an Bord geholt, der es versteht gute Fernseher-Lautsprecher herzustellen, die eine externe Soundbar in vielen Fällen überflüssig machen. Das Zubehör macht ebenso einen guten Eindruck. Schließlich sind bereits 3D Brillen und die Magic Remote Brillen enthalten.

Copyright © 2019