Grundig 55 VLE 6524 BL – 55 Zoll großer Smart TV mit Dual Core ARM Cortex A9 Prozessor

55 Zoll Smart TV mit geringem Verbrauch und vielseitiger Ausstattung

Grundig 55 VLE 6524 BL – 55 Zoll großer Smart TV mit Dual Core ARM Cortex A9 Prozessor

Technische Daten

  • Bildschirmgröße: 55 Zoll
  • Art: LCD, LED, 3D
  • Energie-Effizienzklasse: A+
  • Auflösung: 1920 × 1080 Pixel (Full HD)
  • Tuner: Analog, DVB-C, DVB-S2 und DVB-T
  • W-LAN (per Dongle)

Verschiedene Fachzeitschriften haben den Grundig 55 VLE 6524 BL Full HD Smart TV bereits getestet. In einzelnen Punkten sind die Testergebnisse zwar unterschiedlich ausgefallen doch in einem Punkt sind sich alle einig: Der Fernseher besitzt eine grandiose 2D- und 3D-Bildqualität. Aber an diesem Fernsehgerät ist noch viel mehr lobenswert. So könnte etwa das Preis-Leistungs-Verhältnis kaum besser sein und der Smart TV Bereich ist ausreichend mit Apps bestückt.

Es gibt aber auch Schattenseiten zu benennen, wie etwa die maue Tonqualität, die geringe Anzahl wichtiger Anschlüsse und der Umstand, dass nicht alle Video On Demand Anbieter unterstützt werden. Weiterhin fehlen 3D-Brillen im Lieferumfang des Fernsehers.

Insgesamt verdient der 55 Zöller in Schulnoten ausgedrückt die Note „gut“.

Ein sehr gutes Full HD Bild

Es muss nicht immer Ultra HD sein. Wenn Sie drei Meter oder weiter vom Bildschirm entfernt sitzen, macht es ohnehin keinen Unterschied, ob Sie einen Ultra HD oder „nur“ einen Full HD Fernseher betrachten. Dazu kommt, das die meisten TV Sender noch nicht einmal in Full HD ausgestrahlt werden. Die Full HD Auflösung des hier vorgestellten Fernsehgeräts ist für den Alltagsgebrauch also völlig ausreichend.

Die Qualität des Bildes ist als sehr gut zu bezeichnen. Dennoch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass der Fernster bei schnellen Bewegungen manchmal seine Probleme hat. Wer also hauptsächlich Actionfilme oder Fußballspiele schaut und auf einen besonders flüssigen Bildwechsel Wert legt, sollte sich vielleicht lieber nach einem anderen Modell umschauen. Alle anderen können sich auf eine grandiose Farbdarstellung, eine ordentliche Schärfe, einen hohen Kontrast und einen guten Schwarzwert freuen.

Smart Inter@ctive TV 3.0

Der von Grundig mit dem Namen „Smart Inter@ctive TV 3.0“ getaufte Smart TV Bereich wurde mit allen gängigen Online-Diensten bestückt, verfügt über EPG Programminformationen und lässt Sie mit einem Browser im Internet surfen und Webseiten aufrufen. Wie es sich für einen ordentlichen Smart TV gehört, wurde eine Split-Screen-Darstellung integriert, so dass Sie gleichzeitig Fernsehen schauen und Dienste aus dem Smart TV Bereich nutzen können. Dass dies ohne nennenswerte Verzögerungen möglich ist, hat man dem starken Dual Core ARM Cortex A9 Prozessor zu verdanken.

Um die Internet-Dienste überhaupt in Anspruch nehmen zu können, ist natürlich eine Internetverbindung notwendig. Diese können Sie entweder mit einem Kabel bewerkstelligen oder aber kabellos via W-LAN. Allerdings handelt es sich hier nicht um ein internes W-LAN Modul, sondern um einen externen Dongle, den man erst an den Fernseher anschließen muss. Somit ist die W-LAN Einrichtung nicht ganz so komfortabel, wie bei Geräten der Konkurrenz, bei denen die W-LAN Schnittstelle intern verbaut wurde.

Eine akzeptable Konnektivität

Die Konnektivität ist ein kleiner Schwachpunkt bei dem hier präsentierten Grundig Fernseher. Er verfügt nämlich lediglich über zwei USB-Anschlüsse. Ansonsten sind allerdings alle wichtigen Anschlüsse in einer ausreichenden Anzahl vorhanden und dazu zählen auch vier der besonders wichtigen HDMI-Schnittstellen.

Fazit:

Der mit der Energie-Effizienzklasse A+ arbeitende Grundig 55 VLE 6524 BL hat durchaus einige Schwächen. Dazu zählt nicht nur, dass eine W-LAN Verbindung nur mit einem externen W-LAN Dongle möglich ist und lediglich zwei USB-Ports vorhanden sind, sondern auch die vergleichsweise maue Tonqualität. Auch beim Bild hat er seine Probleme, wenn es um die Darstellung schneller Inhalte geht. Dennoch muss man die Bildqualität insgesamt als sehr gut bewerten, wenn man den für seine Größe geringen Kaufpreis berücksichtigt. Da insgesamt die positiven Eigenschaften überwiegen, kann man von einem guten Smart TV sprechen, der ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis aufzuweisen hat.

Copyright © 2017