Samsung UE55JS9090 – SUHD mit top Ausstattung

55 Zoll UHD Smart TV

Samsung UE55JS9090 – SUHD mit top Ausstattung

Technische Daten

  • Bildschirmgröße: 55 Zoll
  • Art: 3D LCD, Edge LED
  • Energie-Effizienzklasse: A
  • Auflösung: 3840 x 2160 Pixel (Ultra HD)
  • Tuner: DVB-T/C/S2, WLAN

Mit seinem neuen Modell hat der Hersteller wieder einmal ein top Gerät vorgestellt, das sicherlich den Weg in die Bestenliste finden wird denn sowohl bei der Ausstattung als auch beim Bild ist der 55 Zoll große UE55JS9090 exzellent. Zwar hat auch er einige kleine Schwächen aber dennoch überzeugt der Smart TV mit tollem Curved Design sowie hervorragender Verarbeitung.

SUHD mit top Bild

Nachdem kaum die Nutzer sich an das neue Kürzel UHD gewöhnt haben möchte der Hersteller aus Südkorea mit einem SUHD neue Grenzen überschreiten, wobei er allerdings der Unterschied zum Ultra HD Fernseher nicht ganz klar wird. Dennoch kann man konstatieren, dass das Bild des Smart TV extrem hell ist sowie einen ebenfalls hohen Kontrast aufweist. Damit ist der Betrieb auch in sehr hellen Räumen kein Problem, wobei allerdings der Blickwinkel auch beim hochpreisigen Fernseher gering ausfällt. Grund hierfür ist das herkömmliche Panel anstatt eines IPS, das dazu führt, dass Farben sowie Kontrast bei seitlicher Betrachtung einbrechen.

Sitzt man aber relativ direkt vor dem Fernseher ist die Farbgebung ebenso gut wie die Schärfe, sodass man hier kaum einen Makel findet. Auch der Umstand, dass die Smart TV Features sehr umfangreich ausfallen und der Hersteller seien One Connect Box mitliefert, ist ein dickes Plus. Damit sitzen alle herkömmlichen Ports extern in einer kleinen Box, die dann auch sehr gut für den Nutzer zu erreichen ist. Doch auch beim Design hat Samsung ganze Arbeit geleistet denn das Curved Design mit der exzellenten Verarbeitung ist ebenso ein Highlight.

Die überarbeitete Benutzeroberfläche ist ein wenig gewöhnungsbedürftig aber nach kurzer Zeit sehr schnell sowie intuitiv zu handhaben. Da aber die Menüs ähnlich aufgebaut sind wie das bisher auch bei den alten Modellen der Fall war, ist eine lange Eingewöhnung nicht denkbar. Ein zeitnahes Update der Firmware könnte dennoch einige Neuerungen bringen, wobei die Oberfläche nun schon sehr modern aussieht (Tizien).

Bleibt am Ende der Preis, der den einen oder anderen Nutzer zum Schwitzen bringen könnte denn günstig ist der neue UE55JS9090 beileibe nicht – wer sich ihn leisten kann, kann das mit ruhigem Gewissen tun denn das Geld ist sicherlich gut angelegt.

Copyright © 2018