Samsung UE50JU6850 – Ultra HD TV Gerät mit Internet-Apps

50-Zoll Ultra HD Fernseher mit Triple-Tuner

Samsung UE50JU6850 – Ultra HD TV Gerät mit Internet-Apps

Technische Daten

  • Bildschirmgröße: 50 Zoll
  • Art: LCD, LED
  • Energie-Effizienzklasse: A+
  • Auflösung: 3840 x 2160 Pixel (Ultra HD)
  • Tuner: DVB-T MPEG4, DVB-C MPEG4, DVB-S2, DVB-T2
  • W-LAN

Der Kaufpreis des Samsung UE50JU6850 ist zwar angemessen aber nicht günstig und auf eine 3D-Funktion muss man hier als Zuschauer verzichten. Doch abgesehen von den zwei soeben genannten Punkten gibt es nichts zu bemängeln. Man hat es hier mit einer starken Ausstattung, einer ausgezeichneten Bildqualität und einem relativ geringen Stromverbrauch zu tun. Die Bedienung des 50-Zöllers ist als einfach zu bezeichnen.

Samsung UE50JU6850 – Eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixel

Der Fernseher stellt das Bild mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel dar, was ihn zu einem Ultra HD TV-Gerät macht. Diese hohe Auflösung sorgt für besonders scharfe Bilder.

Dadurch, dass hier ein Nano Crystal Display eingesetzt wurde, welches mit sogenannten Nano Kristallen arbeitet, könnte die Farbdarstellung kaum besser sein. Der Farbraum wird durch die soeben genannte Technologie um bis zu 1,2 mal vergrößert.

Weiterhin hat man es mit einer hohen Bildwiederholungsfrequenz von 1400 Hertz zu tun. Der Fernseher eignet sich somit auch für Sport-Fans, die sich gerne schnelle Sportarten wie Fußball anschauen. Ebenso kommen Actionfilm-Freunde auf ihre Kosten.

UHD Upscaling

Was tun wenn man ultra-scharfe Bilder sichten möchte aber das entsprechende Material nicht zur Verfügung hat? UHD Upscaling heißt hier das Zauberwort! Dank dieser Technologie können Sie normale Inhalte qualitativ auf Ultra HD Niveau hochrechnen lassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Samsung UE50JU6850 – Ein umfangreicher Smart Hub

Der Samsung Smart Hub bietet alles, was man sich in einem Smart TV Bereich nur wünschen kann. Dazu zählen klassische Apps wie Youtube und Facebook genau so wie auch ein Webbrowser zum Surfen im Internet und Video On Demand Portalen.

Ein integriertes W-LAN-Modul

Damit Sie so wenig Kabel wie nur nötig mit dem Fernseher verbinden müssen, wurde hier ein W-LAN-Modul integriert. Dank diesem Modul ist eine kabellose Anbindung an das Heimnetzwerk und damit auch zum Internet möglich. Dennoch steht Ihnen als Alternative auch ein normaler Ethernet (LAN) Anschluss zur Verfügung.

Samsung UE50JU6850 – Ein starker Quad-Core Prozessor

Der hier verbaute Quad-Core Prozessor sorgt für reibungslose Abläufe, schnelle App-Starts und die Möglichkeit mehrere Programme auf einmal zu nutzen. Auch die Bildqualität profitiert von einem so starken Prozessor.

Vier HDMI-Schnittstellen

Von den sehr wichtigen HDMI-Anschlüssen sind in der Anschlussleiste ausreichende vier Stück zu finden. Von den USB-Ports stehen drei Stück zur Verfügung, wobei man sich hier mit der USB 2.0 Version zufrieden geben muss. Ansonsten ist alles an Anschlüssen vorhanden, was man bei einem modernen Fernseher als wichtig bezeichnen würde.

Samsung UE50JU6850 – Ein Triple Tuner

Wer hier einen Twin-Tuner erwartet hat, wird enttäuscht. Es wurde nämlich lediglich ein Multi-, bzw. Triple-Tuner verbaut. Dieser reicht aber aus, damit Sie alle wichtigen Sender über Antenne, Kabel und Satellit empfangen können.

Auch Pay TV Sender lassen sich anzeigen, wenn man zuvor die entsprechende Smartcard in den dafür vorgesehenen CI+ (Common Interface) Schacht des Fernsehers steckt.

Die Energieklasse A

Unter Berücksichtigung des Kaufpreises und des Gesamtpakets, kann man mit dem Stromverbrauch des Samsung UE50JU6850 zufrieden sein. Der Smart TV verbraucht – ausgehend von vier Stunden Betrieb am Tag – 129 kWh pro Jahr. Die Leistungsaufnahme im Ein-Zustand beträgt akzeptable 93 Watt.

Copyright © 2019