Samsung UE48JU6750 – UHD Smart TV mit Curved Design

Samsung UE48JU6750 – UHD Smart TV mit Curved Design

Technische Daten

  • Bildschirmgröße: 48 Zoll
  • Art: 3D LCD, Edge LED
  • Energie-Effizienzklasse: A+
  • Auflösung: 3840 x 2160 Pixel (Ultra HD)
  • Tuner: DVB-T2/C/S2, WLAN

Derzeit gehen alle Hersteller dazu über ihre Fernseher mit dem sogenannten Curved Design zu versehen, was nicht nur sehr schick aussieht, sondern auch ein besseres Bilderlebnis liefern soll. Allerdings zeigte sich in den Tests, dass weder Kontrast noch Schärfe hiermit zulegen konnten, sodass letztendlich der Nutzer entscheiden muss ob das subjektive Empfinden bei der Bildqualität punkten kann. Nichtsdestotrotz ist der neue Samsung mit seinen 48 Zoll Bildschirmdiagonale recht gut ausgestattet und bietet eine gute Leistung.

Gute Konnektivität sowie scharfes Bild dank UHD

Mit seinem Ultra HD Bild ist der UE48JU6750 auf der Höhe der Zeit, wobei natürlich das Angebot der 4k Medien noch stark beschränkt ist. Dennoch lohnt auch jetzt ein Kauf, da das Upscaling sehr gut klappt und somit auf dem Bildschirm deutlich mehr Details sowie eine höhere Bewegungsschärfe erzielt werden kann. Auch beim Kontrast zeigt der Smart TV sehr gute Werte, wobei der Blickwinkel allerdings größer ausfallen könnte. Dies ist aber kein spezifisches Problem des hier vorgestellten Modells, sondern allgemein aller herkömmlichen LED Fernseher, die nicht mit einem IPS Panel ausgestattet sind. Auch klanglich sollten echte Heimkinofans auf eine externe Lösung setzen und zumindest den Kauf einer Soundbar erwägen, da speziell die Tiefen sowie der Surround Effekt zu kurz kommen.

Dafür kann der Samsung mit zahlreichen Anschlüssen punkten, wobei USB 3.0 ebenso mit von der Partie ist wie ein MHL Port. Preislich ist zwar noch ein wenig Luft nach unten aber dennoch ist das Preis-Leistungsverhältnis des Fernsehers als gut zu werten. Wobei der Preis sicherlich noch fallen und einen Wert um die 1.000 Euro erreichen dürfte. Der eingebaute Triple Tuner unterstützt zwar auch den DVB-T2 Standard, liegt aber leider nur in einfacher Ausführung vor. Somit kann der Nutzer zwar ein Programm aufzeichnen aber währenddessen keinen anderen Sender betrachten – dies klappt nur mit einem Twin Tuner. Allerdings wäre das auch bei einem derart fairen Preis zu viel erwartet.

Copyright © 2019