Samsung UE55F8000 3D Smart TV mit Testsieg Doppeltuner und top Ausstattung

55 Zoll (140 cm) LED TV mit WLAN und Twin Tuner

Samsung UE55F8000 3D Smart TV mit Testsieg Doppeltuner und top Ausstattung

Technische Daten

  • Bildschirmgröße: 55 Zoll (140 cm)
  • Art: 3D LCD, Edge LED
  • EEK: A+
  • Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
  • Tuner: 2 x DVB-T/C/S2

Ein Doppeltuner sollte nicht mit einem sogenannten Kombituner verwechselt werden denn im Gegensatz zu herkömmlichen TV Modellen, besitzt der 55 Zoll (139 cm) große UE55F8000 gleich zwei Triple Tuner. Somit ist er nicht nur Sat-fähig, sondern kann eine Sendung aufzeichnen während ein anderer Sender betrachtet werden kann. Doch der Samsung kann einiges mehr und so ist er derzeit das Spitzenmodell des Herstellers.

Integrierte Kamera und Sprachsteuerung

Der 3D Fernseher hat nicht nur ein fantastisches Bild mit scharfen Konturen und hoher Farbtreue, sondern kann sowohl mit Gesten als auch per Sprache bedient werden. Ermöglicht wird dies durch eine eingebaute Kamera, die im Rahmen des sehr flachen Gerätes sitzt und bei Bedarf ausklappt. Auf der modernen Fernbedienung, die auch ein Mikrofon eingebaut hat, nimmt der LED TV die Sprachbefehle entgegen und setzt sie sehr zuverlässig um. Im Test gelang dies sehr gut und wenn auch das eine oder andere Mal diese Funktion misslang, so sollte ein Softwareupdate dieses Feature perfektionieren.

Ebenfalls gut befanden die Tester das überragende Bild und das auch im 3D Modus das sehr plastisch und real wirkte.
Per eingebauten WLAN kann der Nutzer sowohl auf diverse Smart TV Apps zugreifen als auch Internetseiten darstellen. Auch das sogenannte Screen Mirroring beherrscht der 3D Fernseher, der Inhalte vom Smartphone oder Tablet per drahtlosem WiFi auf dem großen Bildschirm wiedergeben kann. Selbstverständlich ist eine PVR Funktion Teil der sehr üppigen Ausstattung und wie bereits erwähnt kann der Nutzer dabei auch parallel einen anderen Sender betrachten.

Dass der UE55F8000, der baugleich mit dem Modell UE55F8090 ist, bei zahlreichen Tests mit Bestnoten überhäuft wurde, ist daher nicht verwunderlich. Auch als Testsieger wurde er mehrere Male ausgezeichnet, wobei der Preis zwar stolz aber nicht zu hoch ist, bedenkt man seine Ausstattung und Funktionsvielfalt.

Copyright © 2019