Panasonic TX-L42B6E preiswerter LED TV mit solider Ausstattung

42 Zoll (106 cm) LED Fernseher mit A+

Panasonic TX-L42B6E preiswerter LED TV mit solider Ausstattung

Technische Daten

  • Bildschirmgröße: 42 Zoll (106 cm)
  • Art: LED-Backlight
  • EEK: A+
  • Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
  • Funktionen: DVB-T/C

Für den 42 Zoll (106 cm) großen TX-L42B6E verlangt der Hersteller derzeit einen Preis von rund 400 Euro, was angesichts der Ausstattung als fair erscheint. Nutzer, die hier ein top Gerät mit hochmodernen Funktionen erwarten sollten sich aber nach einem anderen Gerät umschauen. Denn der Panasonic hat hier nicht sonderlich viel zu bieten. Zwar sind alle Grundfunktionen des LED TV hier vereint aber weder eine 3D Darstellung noch Internetfähigkeit sind Merkmale des Boliden.

Gutes Bild und hohe Energieeffizienz

Im Test konnte der Panasonic durchaus mit seinem Bild punkten, das zum einen scharf und farbneutral und auch der anderen Seite auch mit hoher Helligkeit überzeugen konnte. So ist der LED TV auch in hellen Räumen einsatzfähig und ist somit sicherlich flexibler vom Standort als andere Konkurrenten. Auch der Klang des Gerätes ist mehr als solide und so sollten Normalnutzer mit dem Sound mehr als zufrieden sein. Echte Heimkinofans werden hier sicherlich zu einem Heimkinosystem greifen, das mittels externen Lautsprechern und einer Soundbar echtes Kinofeeling in die eigenen vier Wände bringt.

In Sachen Empfang ist der 42 Zöller allerdings nicht ganz so gut aufgestellt und so fehlt dem LED Gerät ein Sat-Tuner, der bei Bedarf gesondert angeschafft werden muss. Dafür ist aber die Verarbeitung sehr hochwertig und auch die Bedienung mittels Menüs gestaltet sich sehr einfach.

Ein guter Mediaplayer und eine hohe Energieeffizienz, die ein Grund für den geringen Stromverbrauch ist runden das solide Ausstattungspaket ab. Dennoch sollte das Einsteigergerät genügsamen Ansprüchen ausreichen, wobei der Preis wohl das attraktivste Argument für den Fernseher ist.

Copyright © 2018